• freizeit/tourismus_01

Die Landgemeinde Südeichsfeld bietet auf Grund seiner geografischen Lage ideale Voraussetzungen als Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren. Auf gut ausgebauten Wegen und fern vom Verkehr finden Anfänger, Gelegenheitsradler, Ausflügler, Langstreckler, aber auch Radrennfahrer ihre Strecken. Auf gleichen Wegen, aber auch im angrenzenden Wald unserer Gemeinde findet der Wanderer seine Ziele.

Der Kanonenbahnradweg führt entlang der stillgelegten Bahnstrecke, welche heute mit Draisinen befahren wird, durch bezaubernde Landschaften mit vielen Aussichtspunkten.

Die wohl einmalige Strecke führt durch 5 Tunnel (darunter der längste Fahrradtunnel Deutschlands) und 2 Brücken.

Der Kanonenbahnradweg bietet Anbindung an folgende Radwege:

Bekannte Fernwanderwege die durch die Gemeinde verlaufen:

• der Eichsfeld-Wanderweg
  • der Werra-Burgensteig
  • der Barbarossaweg
  • der Naturpark-Wanderweg Creuzburg-Heiligenstadt
  • der Wanderweg Harz-Eichsfeld-Thüringer Wald (HET-Weg)
  • der Wanderweg Mühlhausen-Eschwege-Mühlhausen
  • das Grüne Band

Auch Radtouren sind möglich einer der bekanntesten Radwege der durch die Gemeinde verläuft ist der Unstrut-Werra-Radweg.

• 1
  • 2

Diese sowie andere Rad- und Wanderkarten erhalten Sie in den Dienststellen unserer Gemeindeverwaltung.