• katharinenberg_01

Einwohner: 134 (Stand: 03.11.2017)
Ortschaftsbürgermeister:
Tobias Oberthür

Wappen KatharinenbergDer kleine Ort Katharinenberg mit seinen 145 Einwohnern liegt an der Bundesstraße B249 an der hessisch-thüringischen Grenze. Das Ortsbild bestimmt die Ruine einer Klosterkirche aus dem frühen 16. Jahrhundert. Der ausgebaute Chor der Anlage beherbergt die kleine Kirche, die für Gottesdienste genutzt wird.

Jährlich Ende Juli findet anlässlich des Kirchweihfestes der heiligen Maria-Magdalena die Katharinenberger Dorfkirmes statt. Der Kirmesverein organisiert für ein Wochenende Spaß und Tanz für Groß und Klein. Im Festzelt treffen sich dann immer Gäste aus nah und fern bei ausgelassener Stimmung.

Im Jahr 2012 wurde mit dem Bau eines Dorfgemeinschaftshauses begonnen, der mit beachtlicher finanzieller und materieller Beteiligung der Einwohner und Sponsoren und mit Arbeitsleistungen unterstützt wird.

Ein Schmuckstück des Ortes ist der Kinderspielplatz. Seine Gestaltung wurde durch eine Elterninitiative möglich, die die erforderlichen Mittel von Sponsoren organisierte.

Untermenü Katharinenberg: