Von Treffurt / Burg Normannstein zur Guten Hoffnung / Heyerode
Anne-Marie Schmidt, Schnellmannshausen

»Wiedervereinigung«
Ort: Zwischen Treffurt / Burg Normannstein und Landstr. Schierschwende

Die junge Meisterin im Holzbildhauerhandwerk ist ganz in der Nähe von Treffurt ansässig. Es war naheliegend, dass sie auch ein Werk zum Kunstwanderweg beitrug.
Wiedervereinigung bedeutet für sie eine Rückschau - das Zerschneiden des Stacheldrahts, der hier Symbol ist und gleichzeitig Realität der undurchdringlichen Grenze war. Die beiden Stelen repräsentieren West- und Ostdeutschland. Etwas irritierend ist, dass die Metallschere aus dem Westen angesetzt wird, obwohl doch die Grenzöffnung von mutigen Montagsdemonstranten in den ostdeutschen Städten bewirkt wurde, die in Leipzig die wichtigste, urdemokratische, Parole der oppositionellen Bewegung "Wir sind das Volk" gegenüber einer Straßensperre schwer bewaffneter und mit Hundestaffeln aufmarschierten Sondertruppen der Volkspolizei prägten. Der Hinweis auf keine Haftung für eventuelle Verletzungen durch den Stacheldraht erinnert auch an die zynischen Warnschilder an der ehemaligen Grenze.

Die Künstlerin beschreibt ihr Kunstwerk selbst wie folgt: "Ostblock und Westblock mit bekannten und weniger bekannten Städten und Orten. Die Stelen sind verbunden und auch getrennt durch Stacheldraht, der die Mauer und die umfangreichen Grenzzaunanlagen darstellen soll. Symbolisch für einen der bewegendsten Momente in der Geschichte beider deutscher Staaten steht der Bolzenschneider, der gerade beginnt den Zaun zu zertrennen:

Durch den Mut, Zusammenhalt, die Disziplin und die Unerschrockenheit vieler Bürger der DDR wurde die Öffnung der Grenze im November 1989 zur Wirklichkeit. – Was tausende Demonstrierende immer wieder montags nicht zu hoffen wagten, war plötzlich Realität. Die Vierkantstelen symbolisieren die beiden Teile Deutschlands noch während der Trennung: Der Weg zur Wiedervereinigung war damit geebnet.

Diesen mutigen Menschen sei meine Arbeit gewidmet."

Untermenü ARS Natura – Stiftung: