Die Gemeinde Südeichsfeld beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters (m/w/d)
Fachbereich Bürgerdienste/Öffentliche Sicherheit und Ordnung
als Beschäftigtenstelle in Teilzeit zu besetzen.
Der Arbeitsvertrag und die Vergütung richten sich nach den jeweils gültigen tariflichen Bestimmungen, insbesondere des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Unsere Anforderungen:
- Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder Laufbahnbefähigung zum mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Kommunalverwaltung bzw. in der staatlichen allgemeinen und inneren Verwaltung oder Laufbahnbefähigung für den mittleren Polizeivollzugsdienst oder alternativ Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Sozialversicherungsfachangestellte/r, Justizfachangestellte/r
- EDV-Kenntnisse
- einen Führerschein der Klasse B
- hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit
- Fähigkeit zur selbstständigen Arbeitsleistung und Teamfähigkeit
- freundliches, bürgerorientiertes Auftreten
- persönliche Eignung für den öffentlichen Dienst
- ein hohes Maß an Engagement, Sozialkompetenz sowie rechtssicheres und souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen in Konfliktsituationen
- gesundheitliche Eignung für die Tätigkeit im Außendienst
- Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten (Arbeit nach Dienstplan, auch an Wochenenden, Feiertagen sowie in den Abend- und Nachtstunden)
Die Tätigkeit umfasst:
Wahrnehmung von ordnungsbehördlichen Aufgaben im Außen- und Innendienst, wie z.B.
- Durchführung von Kontrollen zum Vollzug der Aufgaben nach § 2 OBG
- Kontrolle von Sondernutzungen auf öffentlichen Straßen, Wegen, Plätzen
- Kontroll- und Ermittlungstätigkeiten für andere Fachbereiche
- Allgemeine Ordnungsangelegenheiten
- Marktfestsetzungen
- Schiedsstelle – Zusammenarbeit und organisatorische Hilfestellung für Schiedsleute
- Aufgabenwahrnehmung nach dem OBG – insbesondere Hunde
- Durchsetzung der Räum- und Streupflicht
- Durchsetzung der Straßenreinigungspflicht
- Plakatierungsgenehmigungen
- Erteilung von § 42 OBG-Anzeigen für öffentliche Veranstaltungen
- Feststellung von Verstößen gegen Gesetze und Verordnungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, bei Erfordernis Einleitung von geeigneten Sofortmaßnahmen
- Kontrolle öffentlicher Veranstaltungen
- Zusammenarbeit mit dem Kontaktbereichsbeamten
- Notunterbringung von Obdachlosen und Führung der Obdachlosenstatistik
Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Im Interesse der beruflichen Gleichstellung werden behinderte Personen bei gleichwertiger Eignung bevorzugt.
Die aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 25.10.2024 an die Gemeinde Südeichsfeld, z.Hd. des Bürgermeisters Andreas Henning, Hauptstraße 22, 99988 Heyerode.
Aus Kostengründen wird darum gebeten, jegliche Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen. Die Unterlagen verbleiben in der vorgenannten Behörde und werden nicht zurückgesandt. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet, sollte kein frankierter Rückumschlag (DIN A4) beigefügt sein. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.
Um ein ordnungsgemäßes Auswahlverfahren zu gewährleisten, werden die Grunddaten der Bewerber/innen bis zum Abschluss des Verfahrens elektronisch erfasst und gespeichert. Sollten Sie mit dieser Verfahrensweise nicht einverstanden sein, besteht die Möglichkeit, schriftlich zu widersprechen.
Information zum Datenschutz:
Ihre Bewerbungsdaten werden durch die Gemeinde Südeichsfeld im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Gemeinde Südeichsfeld im Rahmen dieses Ausschreibungsverfahrens (Zweck der Verarbeitung). Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Ein Widerruf führt zum Ausschluss aus dem laufenden Verfahren. Nach dem Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/divers) datenschutzkonform vernichtet. Ihre Rechte hinsichtlich des Datenschutzes ergeben sich aus der EU-DSGVO und dem Datenschutzgesetz. Datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde ist der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.
Andreas Henning,
Bürgermeister der Gemeinde Südeichsfeld