• freizeit/tourismus_01

Von Treffurt / Burg Normannstein zur Guten Hoffnung / Heyerode
Jürgen Raiber, Leipzig/Mölbis

»Freiheitsstatue«
Ort: Zwischen Treffurt / Burg Normannstein u. Landstr. Schierschwende

In seinem ihm eigenen märchenhaft-gnomenhaften Duktus fertigte der Künstler der Leipziger Schule eine Freiheitsstatue mit bewusst kindlich melancholisch- humoristischer Ausdrucksstärke. Im Gegensatz zur bekannten New Yorker Freiheitsstatue wird die Figur weit weniger monumental und heroisch sondern unterlebensgroß mit weiblichen Rundungen dargestellt.

Jürgen Raiber empfand das Ende der DDR, in der er lebte, als Befreiung von staatlicher Gängelung, er war gemeinsam mit seiner Frau Aktivist der Montagsdemonstrationen und erlebte ganz unmittelbar den Aufbruch der vielen Menschen, die trotz möglicher Gefahren für ihr Leben auf die Straße gingen und damit die Maueröffnung wesentlich initiierten.

Eine Freiheitsstatue, die bescheiden, aber bestimmt, menschliches Maß und Vermögen vertritt.

 

Untermenü ARS Natura – Stiftung: